Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Nicolas Zacharias

Prof. Dr. Nicolas Zacharias

Prof. Dr. Nicolas Zacharias

Prof. Dr. Nicolas Zacharias

Prof. Dr. Nicolas Zacharias studierte an der Technischen Universität Darmstadt und der University of Illinois in Urbana-Champaign (USA) Wirtschaftsingenieurwesen in der technischen Fachrichtung Maschinenbau. 2011 wurde er in Darmstadt am Fachgebiet für Marketing mit dem Schwerpunkt innovationsorientierte Unternehmensführung promoviert. Während seiner daran anschließenden Tätigkeit als Habilitand forschte er unter anderem mehrere Monate als Gastwissenschaftler an der San Francisco State University im Silicon Valley. 2013 wurde er zum Juniorprofessor für Innovations- und Gründungsmarketing an der TU Darmstadt ernannt. Prof. Zacharias habilitierte sich in 2017 im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer kumulativen Arbeit zu den Themen zukunftsfähige Organisationsgestaltung, Optimierung des Neuprodukt-Entwicklungsprozesses und Wertschöpfungsstrategien. Nach Rufen an die Universitäten in Halle und Dortmund hat er seit Oktober 2018 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen strategisches Marketing, Innovations- und Gründungsmarketing, Anpassungsfähigkeit von Organisationen (u. a. im Kontext der Digitalen Transformation) sowie innovationsorientierte Unternehmensführung.

Prof. Zacharias ist seit 2020 Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre. Darüber hinaus sitzt er im Wissenschaftlichen Direktorium der Univations GmbH. Das Univations-Institut an der Martin-Luther-Universität ist die Steuerungs- und Koordinierungsstelle für die Bereiche Existenzgründung, Wissens- und Technologietransfer sowie wissenschaftliche Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Publikationen

Hier geht es zu den Publikationen von Herrn Prof. Dr. Nicolas Zacharias.

Auszeichnungen

09/2018: Auszeichnung mit dem Best Paper Award der International Conference on Exploring Services Science 2018, Karlsruhe

10/2016: Auszeichnung mit dem Technologie- und Innovationsmanagement Research Award 2016 des Förderkreises Gründungs-Forschung e.V. (FGF)

11/2015: Auszeichnung mit dem Athene-Preis für Gute Lehre 2015 des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt

08/2014: Auszeichnung eines Beitrags mit der Aufnahme in die Best Paper Proceedings des Academy of Management 2014 Annual Meeting, Philadelphia, USA

03/2013: Auszeichnung mit dem Dissertationspreis IMU Research for Practice Award 2013 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim

11/2008: Absolventenpreis des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt

08/2008: Stipendium des DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst für das Studium an der University of Illinois in Urbana-Champaign, USA

05/2004: Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. (sdw)

Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Product Innovation Management (Mitglied im Editorial Board)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Research Policy
  • Journal of Business Research
  • Journal of Business Economics
  • R&D Management
  • Small Business Economics
  • Jahreskonferenz zur Gründungsforschung/G-Forum (Mitglied im Gutachterboard)
  • European Management Journal

Mitgliedschaften

  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Academy of Marketing Science (AMS)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Academy of Management (AOM)
  • International Society for Professional Innovation Management (ISPIM)
  • Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (FGF)
  • Stiftung der Deutschen Wirtschaft Alumni e.V. (sdw)
  • Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI)

Service

Beratung, Gutachten, Vorträge und Projekte zu:

  • Marktorientierte- und innovationsorientierte Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing
  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Intrapreneurship/Corporate Entrepreneurship
  • Anpassungsfähigkeit von Organisationen
  • Geschäftsmodellinnovation und Digitale Transformation

Zum Seitenanfang