Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

News-Archiv 2023 und 2024

Pressemitteilungen & Veröffentlichungen

Pressemitteilung zur Studie: Bedeutet fettarm auch weniger Zucker?

Food Quality Volume 109, Juli 2023

Food Quality Volume 109, Juli 2023

Bedeutet fettarm auch weniger Zucker? Eine Studie zeigt, wie einfach sich Verbraucher irren können.

Das Label "fettarm" auf Lebensmitteln kann Herstellern und Verbrauchern mehr schaden als nützen. Bewerben Hersteller ihre Produkte als fettarm, gehen viele Verbraucherinnen und Verbraucher laut einer neuen Studie von Steffen Jahn, Ossama Elshiewy, Tim Döring und Yasemin Boztug zufolge davon aus, dass diese auch weniger Zucker enthalten. Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung.


Die "Washington Post" berichtet über Forschungsergebnisse zu nachhaltiger Ernährung

WashingtonPost

WashingtonPost

Einen Artikel von Steffen Jahn, Pia Furchheim und Anna-Maria Strässner (beide ZHAW School of Management and Law) über motivationale Adoptionsbarrieren von Fleischersatzprodukten hat die Washington Post zum Anlass für ein Interview genommen. Der Artikel zum Gespräch mit PD Dr. Steffen Jahn ist über folgenden Link kostenfrei lesbar: https://wapo.st/3Xn1vKb   

Hintergrund: Die Washington Post gehört zu den bekanntesten und meistgelesenen Tageszeitungen in den USA und gewann 65 Pulitzer Preise.

Der Forschungsartikel in der Fachzeitschrift Sustainability ist ebenfalls kostenfrei zugänglich: https://www.mdpi.com/2071-1050/13/23/13271   

...weitere Aktivitäten

Wie moralisch und Fan-orientiert ist der Fußball?

Christoph Ruf

Christoph Ruf

Unter reger Beteiligung lud der Lehrstuhl für Marketing & Innovation am 10. Dezember 2024 zur Lesung mit dem Journalisten und Autor Christoph Ruf in den Seminarraum 1 der Fakultät ein. Herr Ruf las aus seiner aktuellen Buchveröffentlichung "Genug geredet! Die Irrwege der Bundesliga und die Inkonsequenz der Fans"   , in der er gesellschaftliche Debatten rund um den Profifußball diskutiert.

Themenschwerpunkte der Lesung waren die Corporate Social Responsibility (CSR) von Profi-Vereinen sowie zentrale Fragen der Fankultur und -mitsprache: Welche Verantwortung tragen Vereine in ihrer Region und für die Gesellschaft? Wie verhält man sich als Fußball-Fan gegenüber RB Leipzig? Was können Traditionsvereine von RB lernen? Wie lassen sich Fan-Interessen in der Vereins- und Unternehmensführung wirksam berücksichtigen?

Der Lehrstuhl bedankt sich bei Herrn Christoph Ruf und allen Teilnehmenden für die lebhafte und spannende Diskussion. Besonders die Gäste und Studierenden anderer Fachrichtungen, die zum ersten Mal den Weg an unsere Fakultät gefunden haben, bereicherten die Debatte mit einer Vielzahl weiterer Anregungen.


KI trifft Hochschulmarketing

KI Seminar, Fotografie: Christian Hoßbach

KI Seminar, Fotografie: Christian Hoßbach

Von einem datenbasierten Zielgruppenverständnis bis zu „Clara” der virtuellen Influencerin – in einem gemeinsamen Seminar experimentieren Christian Hoßbach (Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance) und Steffen Jahn (Lehrstuhl für Marketing und Innovation) mit Masterstudierenden, wie KI im Hochschulmarketing gewinnbringend eingesetzt werden könnte. Und das ganz praxisnah am Beispiel des Marketings für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der MLU.

In der vergangenen Woche hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre initialen Ideen mit Torsten Evers, dem Leiter der Stabsstelle für Hochschulmarketing und Veranstaltungsmanagement an der MLU, zu diskutieren. Dabei gab er wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Ideen und die Studierenden erhielten spannende Einblicke in die Arbeit der Abteilung.

Wir sind nun gespannt, welche Prototypen sich bis Ende Januar daraus entwickeln und es vielleicht über das Seminar hinaus in den Praxistest schaffen werden!

Zum Seitenanfang