Praxisseminar: Fallstudien zur Unternehmensgründung
Inhalte:
- zentrale Begriffe, Theorien und Methoden des Innovations- und Gründungsmanagements
- Auseinandersetzung mit ausgewählten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Innovationen und Unternehmensgründungen
- praxisorientierte Erarbeitung von Lösungen zu einer konkreten Problemstellung aus den Bereichen Strategie, Organisation, Marketing oder Finanzen ausgewählter Start-Ups im Team
- theoretische Reflexion der Problemstellungen sowie der erarbeiteten Lösungen
Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester in Form eines Seminars
Zulassungsvoraussetzung:
Dieses Modul wird von der Lehrbeauftragten, Frau Dr. Hübner, angeboten. Aufgrund dessen wird die Veranstaltung immer auf ca. 20 Teilnehmende begrenzt. Das Losverfahren wird immer (etwa Anfang August) im Stud.IP aktiviert, sodass jeder die gleiche Chance auf einen Platz hat.
Modulleistung:
- Präsentation und Diskussion (50%)
- Schriftliche Ausarbeitung (50%)