Lehre-Archiv Prof. Nicolas Zacharias (bis 30.09.2022)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Marketing (donnerstags 14:00-16:00 Uhr)
- Übung Marketing I+II (mittwochs 12:00-14:00 Uhr)
- Vorlesung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags 10:00-12:00 Uhr, Großer Hörsaal)
- Übung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags 12:00-14:00 Uhr, Großer Hörsaal)
Seminar und Kolloquium
- Master Seminar (Kick Off am Dienstag, 05.04.2022., 10:00-12:00 Uhr, Raum 201; Präsentation am Freitag, 24.06.2022, 09:00-18:00 Uhr, Raum 201)
Die Teilnahme am Kick Off ist zwingend erforderlich!
- Klassiker der Innovationsliteratur (mittwochs 14:00-16:00 Uhr, Raum 122)
- Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten (dienstags 16:00-18:00 Uhr, Raum 201)
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen von Herrn Prof. Zacharias entnehmen Sie bitte dem Stud.IP.
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Innovations- und Gründungsmarketing (dienstags 13:00-14:30 Uhr im Großen Hörsaal)
- Übung Innovations- und Gründungsmarketing (donnerstags 15:30-17:00 Uhr im SR1)
- Vorlesung Strategisches Marketing (donnerstags 08:30-09:30 Uhr im Großen Hörsaal)
- Vorlesung + Übung Technology & Management (freitags 09:00-12:30 Uhr, Präsentation am 10.12.+ ggf. 17.12., 09:00-18:00 Uhr im SR1)
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen von Herrn Prof. Zacharias entnehmen Sie bitte dem Stud.IP.
- Gründungsmanagement und Unternehmertum (Dr. Schmieder; Termine folgen noch; Ort: in den Räumen des Weinberg Campus Accelerators, Weinbergweg 23). Konkrete Informationen erscheinen bald im Stud.IP.
Laut Beschluss und Zustimmung durch den Prüfungsausschuss sowie dem Fakultätsrat wird für dieses Modul eine Teilnehmergrenze in Höhe von max. 25 Studierenden festgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt via Losverfahren im Stud.IP. Der Losungstag ist der 1. Oktober, 12:00 Uhr.
Seminar und Kolloquium
- Aspekte der BWL II: Klassiker der Sustainability-Literatur (mittwochs 13:00-14:30 im Raum 122)
- Bachelor Seminar (Kick Off am 13.10., 10:30-12:00, Präsentation am 21.01., 09:00-18:00 im SR1).
Die Teilnahme am Kick Off ist zwingend erforderlich!
- Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten (digitale Live-Veranstaltung, zweiwöchentlich ab dem 19.10. dienstags, 15:30-17:00 Uhr)
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen von Herrn Prof. Zacharias entnehmen Sie bitte dem Stud.IP.
- Praxisseminar: Fallstudien zur Unternehmensgründung (Dr. Hübner): Diese Veranstaltung entfällt aus organisatorischen Gründen.
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Marketing (donnerstags 13:00-14:30 Uhr)
- Übung Marketing I+II (mittwochs 13:00-14:30 Uhr)
- Vorlesung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags 10:30-12:00 Uhr)
- Übung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags 13:00-14:30 Uhr)
Seminar und Kolloquium
- Master Seminar (digitales Kick Off am 13.04., 10:30-12:00 Uhr, digitale Präsentation am 25.06., 09:00-17:00 Uhr)
Die Teilnahme am Kick Off ist zwingend erforderlich!
- Klassiker der Innovationsliteratur (mittwochs 13:00-14:30 Uhr)
Laut Beschluss und Zustimmung durch den Prüfungsausschuss sowie dem Fakultätsrat wird für dieses Modul eine Teilnehmergrenze in Höhe von max. 20 Studierenden festgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt via Losverfahren im Stud.IP. Der Losungstag ist der 7. April, 12:00 Uhr.
- Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten (dienstags 15:30-17:00 Uhr)
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen von Herrn Prof. Zacharias entnehmen Sie bitte dem Stud.IP.
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Innovations- und Gründungsmarketing (als digitale Aufzeichnung, ggf. Sprechstundentermine dienstags um 13:00 Uhr)
- Übung Innovations- und Gründungsmarketing (als digitale Live-Übung, donnerstags 15:30-17:00 Uhr)
- Vorlesung Strategisches Marketing (als digitale Aufzeichnung, ggf. Sprechstundentermine donnerstags um 09:00 Uhr)
- Vorlesung + Übung Technology & Management (als digitale Live-Veranstaltung im Block, freitags 09:00-12:00 Uhr; Präsentation am 29.01., 09:00-17:00 Uhr)
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen von Herrn Prof. Zacharias entnehmen Sie bitte dem Stud.IP.
- Gründungsmanagement und Unternehmertum (Dr. Schmieder; Mittwoch, 16:00-18:00 Uhr, in den Räumen des Weinberg Campus Accelerators - Innovation Hub, Weinbergweg 23).
Laut Beschluss und Zustimmung durch den Prüfungsausschuss sowie dem Fakultätsrat wird für dieses Modul eine Teilnehmergrenze in Höhe von max. 20 Studierenden festgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt via Losverfahren im Stud.IP. Der Losungstag ist der 16. Oktober 2020, 12:00 Uhr. Wichtig: Bitte nehmen Sie unbedingt am ersten Termin der Veranstaltung teil, da hier die Modulanmeldung via Listeneintragung erfolgt.
Seminar und Kolloquium
- Bachelor Seminar (digitales Kick Off am 10.11., 10:30-12:00 Uhr, digitale Präsentation am 11.01., 09:00-18:00 Uhr)
- Klassiker der Strategieliteratur (digitale Live-Veranstaltung, mittwochs 13:00-14:30 Uhr)
Laut Beschluss und Zustimmung durch den Prüfungsausschuss sowie dem Fakultätsrat wird für dieses Modul eine Teilnehmergrenze in Höhe von max. 10 Studierenden festgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt via Losverfahren im Stud.IP. Der Losungstag ist der 16. Oktober 2020, 12:00 Uhr.
- Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten (digitale Live-Veranstaltung, zweiwöchentlich dienstags ab 03.11., 15:30-17:00 Uhr)
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen von Herrn Prof. Zacharias entnehmen Sie bitte dem Stud.IP.
- Praxisseminar: Fallstudien zur Unternehmensgründung (Dr. Hübner):
Laut Beschluss und Zustimmung durch den Prüfungsausschuss sowie dem Fakultätsrat wird für dieses Modul eine Teilnehmergrenze in Höhe von max. 20 Studierenden festgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt via Losverfahren im Stud.IP. Der Losungstag ist der 16. Oktober 2020, 12:00 Uhr.
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Marketing (donnerstags 14:00-16:00 Uhr, AudiMax)
- Übung Marketing (mittwochs, 12:00-14:00 Uhr, AudiMax)
- Vorlesung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags 10:00-12:00 Uhr, Großer Hörsaal [Wiwi])
- Übung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags 12:00-14:00 Uhr, Großer Hörsaal [Wiwi])
Seminar und Kolloquium
- Forschungskolloquium für Bachelor & Master (dienstags 16:00-18:00 Uhr, Raum 201 [Wiwi])
- Master Seminar (Kick Off am 15.4., 12:00-14:00 Uhr, Raum 201 [Wiwi] und Präsentationen am 19.06.2020, 08:00-18:00 Uhr, Raum 201 [Wiwi])
Bitte beachten Sie, dass in der Kick Off Veranstaltung am 15. April Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist.
Beim finalen Seminartag (Präsentationen) am 19. Juni handelt es sich derzeit um einen vorläufigen Termin, da dieser noch mit einem Praxispartner abgestimmt werden muss. Finale Infos erfolgen im Laufe des März.
**Update vom 16.03.:
Aufgrund der derzeitigen Coronakrise sind die Termine nur unter Vorbehalt. Bei Änderungen melden wir uns. Informationen folgen via Stud.IP.
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Innovations- und Gründungsmarketing (donnerstags, 08:00-10:00 Uhr, Großer Hörsaal [Wiwi])
- Übung Innovations- und Gründungsmarketing (donnerstags, 16:00-18:00 Uhr, Raum 201 [Wiwi])
- Vorlesung Strategisches Marketing (dienstags ab 22.10.2019, 14:00-16:00 Uhr, Raum SR1 [Wiwi]
- Vorlesung Technology & Management (erster Termin: 18.10.2019, SR1 [Wiwi])
Das englischsprachige Modul "Technology & Management" ist kapazitätsbegrenzt. Es werden alle BWL-Studierenden mit der Vertiefung Innovationsmanagement angenommen. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei verfügbar sein, wird unter Studierenden des Masters HRM ein Losungsverfahren am 7.10., 23:59 Uhr, stattfinden. Generell ist eine Anmeldung zu o.g. Modul nur bis zum 6.10. im Stud.IP möglich!
- Übung Technology & Management (erster Termin: 25.10.2019, 10:00-14:00, SR1 [Wiwi])
- Gründungsmanagement und Unternehmertum (Mittwochs, 16:15-17:45 Uhr, SR1 [Wiwi])
Seminar und Kolloquium
- Bachelor Seminar (Einführungsveranstaltung: 22.10.2019, 10:00-12:00 Uhr, Raum 122 [Wiwi])
- Klassiker der Strategieliteratur (erster Termin: 13.11., 16:00-18:00 Uhr, Raum 122 [Wiwi]) - Achtung, das Modul ist kapazitätsbegrenzt! Losverfahren mit Losung am 8.11., 23:59 Uhr!
- Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten (14-tägig, ab 22.10.2019, 16:00-18:00 Uhr, Raum 201 [Wiwi])
- Praxisseminar: Fallstudien zur Unternehmensgründung (Einführungsveranstaltung: 17.10.2019, 09:00-16:00, Raum 122 [Wiwi])
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019
Vorlesungen und Übungen
- Vorlesung Marketing (donnerstags, 14:00 s.t. - 15:30 Uhr, AudiMax [AudiMax])
- Übung Marketing (mittwochs, 12:00 - 14:00 Uhr, AudiMax [AudiMax])
- Vorlesung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags, 10:00 - 12:00 Uhr, Gr. HS [WiWi])
- Übung Marketing im digitalen Zeitalter (donnerstags, 12:00 - 14:00 Uhr, Gr. HS [WiWi])
Seminar und Kolloquium
- Bachelorseminar „Corporate Entrepreneurship: Erfolgsfaktoren und Erfolgsauswirkungen“ (Einführungsveranstaltung: 07.02.2019, 08:30 - 10:00 Uhr, Gr. HS [WiWi])
- Forschungskolloquium für Bachelor-/Masterarbeiten im Bereich Marketing und Innovation (14-tägig, ab 02.04.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum 201 [WiWi])
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019
Vorlesungen
- Innovations- und Gründungsmarketing (dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, SR I [WiWi])
- Strategisches Marketing (donnerstags, 08:30 - 10:00 Uhr, Gr. HS [WiWi])
Seminare
- Masterseminar „Marktpotentiale für das autonome Fahren: Analyse und Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle ausgewählter Branchen“ (Einführungsveranstaltung: 23.10.2018, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum 222 [WiWi], Anmeldung über Stud.IP)
- Forschungsseminar für Bachelor-/Masterarbeiten im Bereich Marketing und Innovation (zweiwöchentlich ab 23.10.2018, 16:15 - 17:45 Uhr, Raum 122 [WiWi])