Forschung
Beispielhafte Themen aus den einzelnen Forschungsschwerpunkten:
Strategisches Marketing:
- Langfristige Auswirkungen und Erfolgsfaktoren von strategischen Orientierungen
- Innovationsorientierte Ausrichtung von Strategie, Kultur, Strukturen und Prozessen
- Portfoliomanagement der Kooperations- und Netzwerkbeziehungen von Unternehmen und dessen Erfolgsauswirkungen
Innovations- und Gründungsmarketing:
- Digitale Plattformen und deren Zusammenspiel mit der Generierung von innovativen Sachgütern und Dienstleistungen
- Organisationale Gestaltung der Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen mit Startup-Portfolios
- Chancen und Risiken der Service-Digitalisierung
Erfolgsfaktoren im Vertrieb:
- Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften bei Vertriebsmitarbeitern
- Genetische Prädisposition und deren Zusammenhang mit Erfolg von Vertriebsmitarbeitern
- Mindset und Goal-Orientation im Vertrieb
Sustainable Marketing und Innovation:
- Einfluss des ökologischen Anteils von Neuprodukten auf deren Erfolg
- Ökologische Charakteristika des Produktportfolios und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
- Entwicklung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovationsfähigkeit