Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Mündliche Prüfungen

Anstehende Termine für die mündliche Prüfung (bei Prof. Zacharias)

  • 08.12.2022, 09:00-12:00 Uhr
  • ab 2023: Termine noch unbekannt, Frau Rockau sammelt alle Anfragen.

Bitte lesen Sie sich, bevor Sie den Lehrstuhl anfragen, den FAQ-Bereich sorgfältig durch. Nachstehend finden Sie den Anfragebogen für die mündliche Prüfung am Lehrstuhl für Marketing & Innovation. Bitte füllen Sie das Dokument vollständig aus!
Anfragebogen mdl. Prüfung.pdf (89,7 KB)  vom 25.11.2021

FAQ-Bereich

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um die mündliche Prüfung am Lehrstuhl für Marketing & Innovation zu absolvieren?

  • Um die mündliche Prüfung an unserem Lehrstuhl ablegen zu können, müssen Sie die Marketing Vertiefungssäule vollständig absolviert haben (15 LP).
  • Für die Anmeldung der mündlichen Prüfung ist weiterhin eine Mindestzahl an Leistungspunkten für das Gesamtstudium nachzuweisen. Diese entnehmen Sie bitte Ihrer aktuell gültigen Studien- und Prüfungsordnung (bspw. sind im Master BWL 120 derzeit mind. 90 Leistungspunkte vorzuweisen).
  • Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, ist eine Anmeldung beim Prüfungsamt zunächst nicht möglich.
  • Sollte für Sie die Erfüllung der Voraussetzung jedoch absehbar sein (z.B. weil nur noch eine Prüfungsleistung zur Benotung aussteht), können Sie uns bereits kontaktieren, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Wie läuft der Prozess zur Anmeldung der mündlichen Prüfung ab?

  • Der Prozess ist grundsätzlich zweiteilig:
    Sie klären mit unserem Lehrstuhl einen Termin ab und melden diesen dann beim Prüfungsamt an. Das Prüfungsamt prüft dann die Voraussetzungen und bestätigt Ihnen die Anmeldung.

Wie kann ich einen Termin zur mündlichen Prüfung bekommen?

  • Die mündlichen Prüfungen an unserem Lehrstuhl finden regelmäßig einmal im Quartal statt. Die kommenden Prüfungstermine finden Sie hier oberhalb auf dieser Seite.
  • Bitte prüfen Sie, welcher Termin für Sie in Frage kommt, ansonsten sind Sie angehalten, die Veröffentlichung der nachfolgenden Termine abzuwarten.
  • Sondertermine für Einzelpersonen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Wie kann ich mich für einen Termin anmelden?

  • Wenn Sie an der Teilnahme zu einem Prüfungstermin interessiert sind und die Voraussetzungen erfüllen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an Frau Rockau: , damit wir Sie auf die Warteliste der Prüflinge setzen können. Ihre Anfrage muss mindestens sechs Wochen vor dem Beginn der Prüfungswoche erfolgen.
  • 4-5 Wochen vor dem Termin erhalten alle Prüflinge, die zu diesem Zeitpunkt auf der Warteliste stehen, den Prüfungstermin per E-Mail (Tag und Uhrzeit).
  • Senden Sie bitte zeitgleich mit der Mail den „Anfragebogen für mündliche Prüfungen am LS Marketing & Innovation“ an unser Sekretariat . Der Anfragebogen dient dazu, von Ihnen alle relevanten organisatorischen Details für den Lehrstuhl abzufragen (z.B. die drei zu prüfenden Module). Bedingt durch die Corona-Pandemie enthält der Anfragebogen ebenfalls Ihre Einwilligung zur Abnahme der Prüfung per Videokonferenz. Sie finden den Anfragebogen hier auf der Homepage des Lehrstuhls.
  • Der Anfragebogen ersetzt nicht die Anmeldung der mündlichen Prüfung beim Prüfungsamt. Diese müssen Sie separat vornehmen, nachdem Sie von uns Ihren Termin erhalten haben. Bitte bedenken Sie bei der Planung, dass das Prüfungsamt einige Vorlaufzeit zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung benötigt. Das heißt, Sie sollten die Anmeldung beim Prüfungsamt umgehend vornehmen, sobald Sie von uns den exakten Termin bestätigt bekommen haben, jedoch spätestens 4-5 Wochen vor Prüfungstermin.

Was sind die Inhalte der mündlichen Prüfung?

  • Die mündliche Prüfung ist ein maximal 30-minütiges Fachgespräch zwischen Ihnen und Prof. Dr. Zacharias. Weiterhin wird ein/e ProtokollantIn/BeisitzerIn anwesend sein.
  • Ziel der mündlichen Prüfung ist es zu überprüfen, ob Sie die theoretischen Konzeptionen aus den Vorlesungen wiedergeben und auf reale Sachverhalte übertragen können.
  • Zu diesem Zweck stellt Ihnen Prof. Zacharias insbesondere inhaltliche Fragen zu den theoretischen Konzepten und prüft den Transfer bspw. anhand praxisorientierter Fallbeispiele. Kern der Bewertung ist dabei die logische Verknüpfung und Fundierung Ihrer Argumentation durch die Vorlesungsinhalte.
  • Es ist Ihrer Argumentation ebenfalls dienlich eigene Beispiele und Analogien zu aktuellen Praxisanwendungen parat zu haben, die Sie auf die Konzepte übertragen können.
  • Die inhaltliche Grundlage der mündlichen Prüfung sind die aktuellen Fassungen der jeweiligen Skripte und Unterlagen der von Ihnen benannten Prüfungsmodule aus der Marketingvertiefung. Sofern Ihnen diese nicht vorliegen, können Sie dem jeweils letzten Stud.IP-Kurs beitreten und sich die Skripte dort herunterladen.
  • Sämtliche bereitgestellten Unterlagen der Vertiefungsmodule sind prüfungsrelevant. Das bedeutet insbesondere, dass Zusatzunterlagen wie die bereitgestellten Buchkapitel und Methodenpräsentationen in den Modulen „Fallstudien zur Unternehmensgründung“ oder „Gründungsmanagement und Unternehmertum“ abgefragt werden können.
  • Weitere Informationen zur mündlichen Prüfung finden Sie im Modulhandbuch Ihres jeweiligen Studiengangs.
  • Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich bitte an

Wer prüft die Marketing Module von Prof. Dr. Möhlenbruch?

  • Diese Prüfungen werden ebenfalls durch Prof. Dr. Zacharias abgenommen. Für Sie gilt derselbe Anmeldeprozess wie es hier in den FAQs beschrieben wird.

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